Quantcast
Channel: FreieWelt.net » Gewerkschaften
Browsing latest articles
Browse All 19 View Live

Piloten, Lokführer und die Alternativen

In Zeiten der Krise sind solche kollektiven Selbstbeschädigungsaktionen wirkungslos geworden. Jetzt streiken nur noch sehr spezifische Gruppen: Lokführer und Piloten. Aus einem klaren Grund. Diese...

View Article



Streik für Tarifautonomie

Es findet gerade ein langer Bahnstreik statt von heute früh (im Güterverkehr schon seit gestern) bis erst einmal Montag. Weitere Streiks sind nicht ausgeschlossen und ein “Gericht lässt Lokführer...

View Article

Kohle-Stillleger Gabriel – …als Bettvorleger gelandet

Gestern berichteten u.a. die ARD Tagesthemen, dass sogar Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel der Kohleverstromung nun beginne ein Ende zu setzen. „Der Kohle geht es an den Kragen“ freuten sich die...

View Article

Herzlich willkommen!?

Stellen wir uns vor, der Bundespräsident würde in seiner Weihnachtsansprache wieder einmal eine Willkommenskultur anmahnen, würde uns Mut zusprechen wollen, die Menschen, die im neuen Jahr zu uns...

View Article

Sagt 2015 alle Tarifrunden ab

Das lohn- und tarifpolitische Ritual nimmt seinen Lauf, eigentlich wie immer. Die IG Metall und die IG BCE wollen zwischen 4,8 und 5,5 % mehr Lohn. Verdi verlangt ganz unbescheiden zwischen 5,5 und 11...

View Article


Die letzten Tage der rot-schwarzen Menschheit

Das zeigt die wahren Machtverhältnisse in der SPÖ. Die Kronenzeitung, die den Löwenanteil der Inserate des Wiener Rathauses bekommt (sowie das im gleichen Stall stehende „Heute“), hat die SPÖ an der...

View Article

Lehrer sollten mehr arbeiten

Michael Häupls Biertisch-Sager über seine 22-Stunden-Woche und die darauffolgende Diskussion über seinen Milch-Konsum (ich wusste eigentlich gar nicht, dass er einen solchen hat) haben eine sachliche...

View Article

Streik gegen die Bürger

Rechtlich erlaubt ist das und die GDL besteht darauf, doch die Bahn will das nicht, weil sie dann einen Überbietungswettbewerb der Gewerkschaften fürchtet. Während Ver.di den Streik der...

View Article


Wenn Ordnungs­politiker Trauer tragen. Streiks, Zwangsschlichtungen und...

 „Wettbewerb ist das genialste Entmachtungsinstrument der Geschichte.“ (Franz Böhm) Die Lokführer nerven gewaltig. Seit Monaten streiken sie immer wieder. Bahnreisende und Unternehmen sind die...

View Article


Der Grobe und der Grube: Weselsky steuert Lokführer aufs Abstellgleis

Zwar haben seine Lokführer inzwischen endlich aufgehört zu streiken, doch hat der Imperator trotz einer uns nun großzügig gewährten “Streikpause” bereits neues Ungemach angekündigt. Niemand scheint den...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 19 View Live




Latest Images